Starkes Rennen beschert doppeltes Top-10 Ergebnis zum Finale!
02.10.2023 - Saisonfinale. DNLS. 'Meggi' und 'BigRed', durch die Unterstützung von Maniti Racing, in Form von Luca Wunsch und Linus Griese, war es uns möglich nochmal mit beiden Porsche 911 GT3 R ins Rennen zugehen. Der #12 Meguiars Team FR13DA Sport by Maniti Porsche, 'Meggi' und unsere #13 'Big Red' mit Maximilian Fritz und Andreas Bäcker gingen mit großen Erwartungen ins Rennen. Das Qualifiying versprach schon nach den ersten Runden Spannung. Zwischenzeitliche waren sowohl Luca als auch Max direkt hintereinander auf den Positionen 5 und 6, zu diesem Zeitpunkt waren allerdings noch einige Teams auf der Strecke. Am Ende der Session war aber klar P5 und P9 sollen es sein. Der Start in das 3h Rennen verlief sauber und ohne größere Zwischenfälle, war musste Luca in der #12, zu beginn einige Plätze abgegeben. Durch seine Konstanz und den Speed konnte er sich aber im ersten Renndrittel bis auf P4 vorfahren. Maximilian Fritz, der auf der #13 gestartet ist, konnte am Start ein paar Plätze gutmachen und sicherte sich P5. Zwischenzeitlich war es uns auch möglich die Positionen P2 und P3 einzunehmen. Durch die bessere Ausgangslage in der Meisterschaft und den besseren Rythmus im zweiten Stint hat sich Linus Griese, der von Luca Wunsch übernommen hat, hinter Maximilian zurückfallen. Durch unterschiedliche Strategien hat sich das Fahrerfeld im Rennverlauf auseinander gezogen. Das Finale hingegen versprach wieder deutlich mehr Spannung denn Boxenstopp bereinigt war das Feld hinter Adrenalin eSports deutlich enger zusammen. Kurz vor Schluss konnte Luca, der nochmal von Linus Griese übernahm, einen Angriff auf die vorderen Plätze starten. Parallel dazu hatten sich Max und Andreas, der den Schlussstint fuhr, dazu entschieden beim letzten Stopp Zeit zu sparen und die Reifen über den verkürzten letzten Stint zu bringen. Am Ende ging sich dies nicht ganz aus um Andreas Bäcker rutschte zurück auf Platz 10. Luca griff am Ende von P6 aus in der Anfahrt auf Kurve 1 den BMW M4 GT3 von VIB3SPORT an. Im weiteren Verlauf der Runde konnte Luca den Abstand auf Platz 4 verkürzen, anfahrt zum Bereich Tiergarten war er sogar kurzzeitig vorbei, durch eine Kollision allerdings drehte Luca sich und konnte sich Platz 5 sichern. Für Maniti Racing die bereits 2019 in der vVLN vertreten waren ein erfolgreiches Comeback und für unser Team das bisher beste Ergebnis. Mit zwei Fahrzeugen in den Top 10 sind wir mehr als zufrieden, und dank der Unterstützung von Maniti Racing konnten wir unser ersten Top-5 Ergebnis einfahren, und das 5 Jahre nach unseren ersten Rennen in der vVLN! Die Endwertung sorgte für leichtes Schmunzeln innerhalb des Teams, sowohl unsere beiden Porsche 911 GT3 R Teams, als auch unser CUP2 Team haben in der Wertung 6 Punkte Sammeln und waren daher Geschlossen vertreten.
Stimmen nach dem Rennen:
Luca Wunsch - Fahrer #12
"Ich habe den Start etwas verschlafen und musste ein paar Plätze abgeben, trotzdem konnte ich in einer spannenden Anfahngsphase bis auf P3 vorfahren und an Linus übergeben. Zwar konnte er den Speed nicht ganz mitgehen, dennoch hat er den Porsche sauber über die Zeit gebracht. Am Ende konnte ich nochmal einen Angriff auf Platz 4 starten, Simon (Schädlich) hat es mir nicht leicht gemacht. Trotz der Kollision im Tiergarten haben wir aber am Ende keinen Platz verloren und sind auf P5 ins Ziel. Für das Team FR13DA Sport das bisher beste Ergebnis in der DNLS-CC!"
Tom Keitemeyer - Teammanager FR13DA Sport
"Ersteinmal ein großer Dank an das Maniti Racing Team für den erstklassigen Support! Mit Luca Wunsch und Linus Griese haben wir ein starkes Lineup gehabt die 'Meggi' mit allem Respekt über die Zeit gebracht haben und mit einer wirklich starken, auch teamorientierten, Leistung auf Platz 5 ins Ziel gekommen sind! Ich kann mir nur schwer vorstellen das es sich dabei um den letzten gemeinsamen Einsatz gehandelt hat.
Ebenso muss ich aber auch Max und Andreas hervorheben die wie immer alles gegeben haben und am Ende erneut in die Top 10 Fahren konnten. Leider hat es in der Meisterschaft nicht ganz gereicht, allerdings brauchen wir ja auch noch ein Ziel für die nächste Saison!"
Comments