Andreas Bäcker verpasst ganz knapp P4 in der SP10 Klasse beim Saisonauftakt, während sich Marcus Hohmann und Philipp Hehde nicht für eine Starke Performance belohnen konnten.
14.09.2023 - Die Simracing.Center Nos Serie ist erfolgreich in Ihre 7.Saison gestartet und der Auftakt hätte nicht besser sein können. Ansehnliches Racing von beginn an und Saubere Zweikämpfe über die volle Renndistanz, manch einer würde sagen das der erste Lauf Werbung für die weitere Saison und fürs Simracing war. Mit zwei Autos starten auch wir wieder in die neue Saison. Unter Flagge von Meguiars starten wir erneut mit Andreas Bäcker in der SP10 Klasse, der Porsche 718 Cayman GT4 CS-MR geht mit der Startnummer #313 in die Saison, hinzu gesellt sich ein Porsche 911 GT3 R der mit der Nummer #112 von Marcus Hohmann und Philipp Hehde gesteuert wird. Bereits in der Qualifikation wurden alle Kräfte mobilisiert, Philipp Hehde, der auch den Start gefahren ist, konnte mit einer Persönlichen Bestzeit von Startplatz 13 ins Rennen gehen. Wie schon im letzten Jahr hat sich gezeigt das sich alle Teams nochmal gesteigert haben und das gesamte SP9 Feld noch näher zusammengerückt ist. Andreas Bäcker im SP10 Porsche konnte sich auf Platz 5 qualifizieren. Nach einer nicht ganz perfekten Vorbereitung war das Team dennoch zufrieden. Im Verlaufe des Rennens, welches wirklich über die gesamte Distanz sehr sauber lief, konnten sich sowohl Philipp Hehde im GT3 als auch Andreas Bäcker im GT4 in ihren Gruppen behaupten, auf Platz 11 liegend stieg Marcus Hohmann zu Rennmitte ins Auto und lieferte wie schon vor zwei Wochen beim 7.Lauf der LMGH ein starkes Rennen. Zwar konnte Marcus nicht ganz die Pace von Philipp zuvor mitgehen er wusste sich allerdings durch einige saubere und faire Manöver zu verteidigen. Mitte des zweiten Stints gab es Anfahrt Tiergarten durch einen "Ghostcontact" einen kleinen Zwischenfall aufgrund dessen kam es danach zu einem leichten Kontakt mit der Mauer die größere Wirkung zeigte als angenommen. Nach einem kurzen Stopp verlor Marcus jedoch den Porsche 911 GT3 R im Streckenabschnitt Flugplatz und das Rennen war 2 Runden vor Schluss beendet. Für Andreas Bäcker hingegen ging es nach einem Markenduell mit dem Team Switch It am Ende noch um Platz 4. Auf Start/Ziel wollte er nochmal angreifen musste sich aber um 0.160 Sekunden dem Ringfiziert Simracing GT4 geschlagen geben.
Stimmen zum Rennen: Andreas Bäcker - Fahrer #313 "Aus meiner sicht war es ein gutes Rennen. Aufgrund der mangelnden Vorbereitung durch einige privat Umstände habe ich mich auf meine Erfahrung mit dem Cayman GT4 auf der Nordschleife verlassen. Die Qualifikation lief dementsprechend weil ich zu beginn noch nicht in meinen flow gefunden habe. Im laufe des Rennens bin ich aber wieder in fahrt gekommen, trotz einer kurzen Konzentrationsschwäche die mich in etwa 7 sekunden gekostet hat, bin ich mit Position 5 zufrieden." Tom Keitemeyer - Teammanager FR13DA SPORT "Ein hochspannender erster Lauf der SRC Nos Saison 7 ist zu ende und wir können alle wirklich Zufrieden mit der Leistung als Team sein. Zwar tut es mir für Marcus und Phil leid das sie das Rennen nicht beenden konnten, doch die Pace hat gezeigt das die beiden auf dem richtigen Weg sind. Mit blick auf den weiteren Saisonverlauf, bin ich mir sicher das die beiden darauf aufbauen können und wir in zwei Wochen noch mehr sehen werden! Andreas hat im GT4 mal wieder gezeigt das man ihn nicht unterschätzen sollte, zwar war die Vorbereitung nicht die beste trotzdem aus dem Stand in die Top 5 zu fahren ist bemerkenswert."
Commentaires